Über mich

Leidenschaftliche Reiterin und Mutter eines besonderen Kindes

Als echt bergisches Kind wurde ich 1984 geboren und wuchs auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern mit Pferden auf. Seit meinem 6. Lebensjahr sitze ich im Sattel und habe eine fundierte reiterliche Ausbildung genossen. Als Teenager entdeckte ich meine Begeisterung für das Westernreiten. Bis 2014 nahm ich erfolgreich an Turnieren vor allem in den Disziplinen Horsemanship und Trail teil. Um meine berufliche Laufbahn mit meiner Liebe zu Pferden zu verbinden, habe ich die Ausbildung zur lizenzierten Trainerin Westernreiten, C + B absolviert.

Plötzlich war nichts mehr so wie vorher

Nach der Geburt meines Sohnes fing für mich ein komplett neuer Lebensabschnitt an. Bei meinem Sohn wurde eine Cerebralparese (ICP) diagnostiziert, welche ihn in seiner Bewegungsfähigkeit stark einschränkt. War vorher das Reiten als Sport meine große Leidenschaft, lag nun der Fokus auf der Förderung der motorischen Entwicklung meines Kindes.

Mut durch Pferde

Das Leben auf einem Hof und meine vielfältige Erfahrung mit Pferden, stellen sich als Glücksfall für meinen Sohn heraus. Schon als Kleinkind genoss er den Umgang mit meinen Ponys. Ausgedehnte Spaziergänge auf dem Pferderücken gaben ihm Selbstvertrauen und ermöglichten es ihm die Welt zu entdecken. Heute ist er stolzer Besitzer eines eigenen Ponys und er nutzt das Reiten, um seine Muskulatur zu stärken.

Veränderung als Chance

Die Herausforderungen eines Lebens mit einem besonderen Kind führten mich auf den Weg, eine Ausbildung zur Reittherapeutin zu machen. Mein Wissen und meine Erfahrungen als
Westerntrainerin, Reittherapeutin und Mutter möchte ich nun an Kinder mit und ohne Handicap weitergeben.


Reiterlicher Lebenslauf:
  • 2022 Reittherapeutin der AGRT e.V. – Arbeitsgemeinschaft Reiten und Therapie e.V.
  • 2020 Weiterbildung „ITRIS - Im Trab Richtung Schule“ Pferdegestützte Frühförderung für Kinder im Vorschulalter
  • 2020 Weiterbildung „Frühförderung am Pferd“ Interdisziplinäre, ganzheitliche frühe Förderung im Rahmen der Reittherapie
  • 2018 Weiterbildung beim Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) zum "Ausbilder im Reitsport für Menschen mit Behinderung"
  • 2014 Prüfer Basispass, Westernreitabzeichen 4,3
  • 2012 Trainer B Westernreiten
  • 2011 Trainer C Westernreiten
Turniererfolge:
  • Finalist auf der German Open in der Diziplin Horsemanship in den Jahren 2009 und 2011
  • Goldmedaille der EWU Horsemanship
  • Bronzemedaille der EWU Trail
Zahlreiche Siege und Platzierungen in den Disiplinen Horsemanship und Trail.
Grothe Westhus Auszeichnung Trainer C Grothe Westhus Auszeichnung Trainer B
Frau steht neben Westernhaflinger
Share by: